fahrzeuge flugplätze pferde Fußwege golf paths industriehöfe bodenerosion

PERFO - Befestigung eines Sicherheitsbereiches am Ende der Start- und Landebahn

Flugplatz Marl-Loemühle (EDLM), Deutschland

Eingebaut: April-Mai 2010

Bauherr: Flugplatz Loemühle GmbH

Homepage: www.vlp-loehmuehle.de

Hintergrund:

Projekt zur Befestigung von Grasflächen an beiden Enden der Start- und Landebahn, so dass diese als "Sicherheitsbereich" dienen und von Flugzeugen problemlos überrollt werden können. Dafür wurde zuerst das Gelände geebnet, zum Teil neuer Mutterboden aufgebracht und eingesät. Vor dem Einbau der PERFO-Bodenplatten wurde der Boden mit einer Walzer nochmals verdichtet. Anschließend wurde die Fläche gewässert, um das Einbringen der PERFO-Platten in den Boden zu erleichtern. Die Platten wurden dann schrittweise ausgelegt, zusammengeklippt und mit einer Walze in den Boden eingewalzt. Nach wenigen Monaten waren die befestigten Flächen wieder mit Gras überwachsen.